Simon Sinek hat in seinem Ted Talk bereits 2010 seinen Golden Circle vorgestellt. Er erklärt dort, warum das Warum so wichtig ist. Wenn du dein Warum kennst und danach handelst inspirierst du andere Menschen und hast absolute Klarheit über das was du tust.
Wer seinen Ted Talk noch nicht kennt, findet ihn hier:
Alle Menschen wissen was sie tun, einige wissen wie sie es richtig tun. Die, die erfolgreich sind, machen es intuitiv, wenn Sie ihr Warum nicht kennen. Wer jedoch sein „Warum“ kennt, kommt von innen heraus und weiß „Wie“ er etwas macht und „Was“ er mit seinem Warum alles bewirken kann.
Starte daher immer erst mit deinem Warum! Dein Wie ist, wie du die Dinge tust und dein Was ist, was du tust. Du tust es aber nicht einfach nur so, sondern mit deinem Warum und dann ist es inspirierend für andere. Dadurch gewinnt es Kraft. Arbeit fühlt sich nicht mehr wie Arbeit an. Dein Warum zu leben ist pure Freiheit!
Jeder hat sein eigenes Warum und jeder hat nur ein Warum. In Kombination mit dem Wie ist es unvergleichbar wie dein persönlicher Fingerabdruck. Kennst du dein Warum, ist dein Was variabel und austauschbar. Du kannst mehrere verschiedene Dinge mit dem gleichen Warum tun. Wie du dein Warum umsetzt ist wie du bist, wenn du in Topform bist und dein Ding machst.
Dein Warum zu kennen befreit dein inneres Potential. Immer wieder erlebe ich auch, das Menschen nach dem Workshop befreiter aussehen, ihre Gesichtszüge sind sanfter und wo vorher alles schwierig war gehen sie jetzt mit Gelassenheit an die Umsetzung. In dem Workshop nach Simon Sinek wird ihnen klar, welche Aufgabe, nein welche Berufung sie in ihrem Leben haben. Sie finden Ihren Platz und sie haben ein unglaubliches Glücksgefühl. Durch die Befreiung des inneren Potentials wird eine Kraft freigesetzt und auf einmal gelingen ihnen die Dinge, alles findet seinen Platz. Ich will nicht behaupten der Erfolg kommt von alleine, aber die Kraft der Umsetzung bleibt nicht unbemerkt und so ergeben sich wie zufällig die richtigen Gelegenheiten.
Stell dir vor, du suchst einen Job. Du bewirbst dich auf einen freien Arbeitsplatz und wirst zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Das Bewerbungsgespräch läuft wie jedes Bewerbungsgespräch. Zahlen, Daten, Fakten, das übliche Gerede. Eine Mitbewerberin wurde auch eingeladen. Auch sie wird befragt, aber sie sagt, lassen Sie mich kurz erklären, was mein Warum ist und warum Sie mich brauchen. Sie weiß genau was sie kann und was ihre Berufung ist und passt exakt auf die angebotene Stelle, da sie sich nur auf solche Stellen bewirbt, wo ihr Warum optimal passt. Der Personalchef, der das Einstellungsgespräch führt, weiß nun genau warum sich die Bewerberin bei ihm beworben hat und warum sie den Job haben will. Sie hat ihn inspiriert den Job nicht nur als Job zu sehen. Es ist ihre Berufung, ihre Passion.
Wer bekommt die Stelle?
Andre Rasche
Coach für Potenzialentfaltung, Unternehmer, Energiemedizin Experte